Projektdetails
Zukunft beginnt gestern – von der Idee zum erfolgreichen Startup
Seit 50 Jahren ist die Informatik in Dresden auch ein Ort der Ideen. Zahlreiche Mitarbeiter und Studenten, haben diese Ideen genutzt um ein eigenes Startup zu gründen oder befinden sich auf dem Weg dahin. Der Startup-Service dresden|exists ist in dieser Phase Berater und Sparringspartner.
Mit unserem „3×3 Startup Pitch“ wollen wir einen Einblick in die spannenden Unternehmen der letzten Jahre und aktuelle Gründerteams geben. Jeweils drei Startups in drei verschiedenen Gründungsphasen präsentieren kurz und knackig ihre Ideen und geben Einblick in ihre Entstehung. Seid dabei und holt euch Inspiration für eure eigene Idee!
Folgende Startups könnt ihr live erleben:
InPen: Der InPen ist ein intelligenter Stift, welcher Barrieren durch die Kombination von taktilen, analogen Medien mit dem Internet der Dinge überwindet und eine natürliche Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeit mit modernen Diensten bietet.
SmartToy:
Open Physio: Open Physio ist eine offene Wissensbasis und App für mündige Patienten, Therapeuten und Fachleute, zur community-basierten Generierung von Wissen rund um Rücken, Nacken und Co.
Meshmerize: Meshmerize is a budding Dresden based startup that aims to revolutionize the way moving things like robots, cars, and drones connect and collaborate with each other.
In Harmony: IN HARMONY ist eine Software-Lösung für Tinnitus-Betroffene, welche die Tinnitus-Frequenzen harmonisch in Musik einbettet und somit eine sofortige Linderung des Tinnitus-Schmerzes ermöglicht – wohlklingend, selbstbestimmt, anpassbar und kombinierbar mit Hörgeräte-Sytemen.
EntwicklerHeld: EntwicklerHeld misst und verbessert die Fähigkeiten junger Entwickler in firmenspezifischen Technologien auf einer Coding-Plattform und schafft einen Match zwischen regionalen Unternehmen und Nachwuchsentwicklern.
LineUpr: Wir digitalisieren Events! Mit LineUpr kann jeder Veranstalter schnell und einfach eine mobile Event-App erstellen und sein Event digital kommunizieren.
Coseda: We make the latest system modeling, simulation, design as well as verification methodologies efficient, practical and usable for our customer.
TraceTronic: TraceTronic entwickelt Lösungen, mit denen Fahrzeug-Software automatisiert getestet und integriert werden kann.
Ansprechpartner
OUTPUT CONTACT
Silvia KappluschRaum: APB / 1014
Telefon: (49) 351 463 38465
E-Mail: silvia.kapplusch@tu-dresden.de
OUTPUT LIVE
Franziska HannßRaum: APB / 2069
Telefon: (49) 351 463 39186
E-Mail: franziska.hannss@tu-dresden.de
OUTPUT App
Thomas SpringerRaum: APB / 3084
Telefon: (49) 351 463 43532
E-Mail: thomas.springer@tu-dresden.de