Projektdetails
Dresden Design Hub
Die drei Fachbereiche Technisches Design, Wissensarchitektur und Mediengestaltung streben durch das Dresden Design Hub die interdisziplinäre Verständigung und Zusammenarbeit an. Dieses Anliegen wird in den drei Schwerpunkten Lehre, Forschung und Transfer stegreifartig umgesetzt und erprobt. Ein erster Intensivworkshop diente zum intensiven gemeinsamen Experimentieren und zum Formulieren von Visionen für eine exzellente Universität in Dresden.
CARL – Calendar Add-Ons for Research and Learning: Studium generale, technische und nicht-technische Wahlfächer, Blockseminare, Workshops… Der Unialltag ist voll von Veranstaltungen. CARL sagt dir, welche zu dir passen.
CONCEPT CLAY – intelligente Knete als haptisches Projektionsvolumen: Das visionäre Ein- und Ausgabemedium, das sich vom Digitalen löst und wieder der Haptik zuwendet, unterstützt die Kommunikation nicht nur im Bereich der interdisziplinäre Forschungsarbeit. Durch die Möglichkeit Formen selbst zu modellieren und eine automatische Formwandlung vorzunehmen werden abstrakte Ideen und Daten begreifbar.
INTELLIGENTES DRESDEN: Viele verschiedene Interessen spielen eine Rolle, wenn es darum geht die richtigen Informationen für den richtigen Nutzer bereitzustellen. Der Mehrwert eine große Informationsquelle zu bieten und Inhalte anschaulich und innovativ aufzubereiten, wird am Beispiel des öffentlichen Personennahverkehrs von Dresden gezeigt.
UNITEDD: Ziel von UNITEDD ist es den Wissensaustausch innerhalb der Universität zu verbessern sowie gewonnene Erkenntnisse an Industrie und Bevölkerung zu streuen. Das erarbeitete Konzept beschreibt den Lebenszyklus universitärer Projekte beginnend bei der Projektidee, über die interdisziplinäre Erarbeitung, hin zur verständlichen Präsentation und schließt mit der Rückmeldung ab. Dem folgend wird auf dem Campus – als Wurzel des Wissens – Architektur nach dem parasitären Ansatz gepflanzt, um Raum für neue interdisziplinäre Projekte zu schaffen. Ergebnisse werden – wie Samen – nach außen gestreut und speisen das Ökosystem durch Rückkopplung. Das Wachstum wird gesteigert.
Ansprechpartner
OUTPUT CONTACT
Silvia KappluschRaum: APB / 1014
Telefon: (49) 351 463 38465
E-Mail: silvia.kapplusch@tu-dresden.de
OUTPUT LIVE
Franziska HannßRaum: APB / 2069
Telefon: (49) 351 463 39186
E-Mail: franziska.hannss@tu-dresden.de
OUTPUT App
Thomas SpringerRaum: APB / 3084
Telefon: (49) 351 463 43532
E-Mail: thomas.springer@tu-dresden.de