Projektdetails
Digitale Souveränität in der Cloud
Hyperscaler wie Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform bieten ein breites Portfolio an Cloud-Diensten und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Unternehmen. Problematisch ist dabei jedoch, dass es schnell zu einem „Vendor Lock-in“ kommen kann: Der Wechsel zwischen verschiedenen Cloud-Anbietern gestaltet sich oft aufgrund fehlender einheitlicher Schnittstellen als schwierig.
Wir sind Cloud&Heat Technologies aus Dresden und entwickeln ein Open Source Lifecycle Management Tool namens Yaook, welches genau dieses Problem adressiert. Mit Yaook können Unternehmen wieder mehr Souveränität über ihre Cloud-Umgebung sowie die darin befindlichen Daten erlangen. Dafür bauen wir auf den Open-Source-Technologien OpenStack und Kubernetes auf und verbinden diese zu einer Einheit.
In unserem Vortrag möchten wir einen kurzen Überblick über das Problem des „Vendor Lock-in“ geben und gleichzeitig unsere Lösungsansätze präsentieren. Zudem stellen wir den Beruf des DevOps Cloud-Engineers bei Cloud&Heat vor.
Ansprechpartner
OUTPUT CONTACT
Silvia KappluschRaum: APB / 1014
Telefon: (49) 351 463 38465
E-Mail: silvia.kapplusch@tu-dresden.de
OUTPUT LIVE
Franziska HannßRaum: APB / 2069
Telefon: (49) 351 463 39186
E-Mail: franziska.hannss@tu-dresden.de
OUTPUT App
Thomas SpringerRaum: APB / 3084
Telefon: (49) 351 463 43532
E-Mail: thomas.springer@tu-dresden.de