Projektdetails
Digitale Fabrikationsmethoden in Forschung und Lehre
Digitale Fabrikationsprozesse sind in den letzten Jahren immer populärer geworden, sowohl in der Wirtschaft als auch im Privaten Bereich. Wie genau diese Technologien funktionieren ist jedoch noch lange kein Allgemeinwissen, obwohl entsprechende Kenntnisse im Arbeitsleben immer gefragter sind. Die praktische Vermittlung der Grundlagen zur digitalen Fabrikation steht im Mittelpunkt dieses Workshops.
Anhand praktischer Beispiele aus unserer eigenen Forschung stellen wir euch die verschiedenen Fabrikationsmethoden, deren Eigenschaften und Anwendung vor. Anschließend befassen wir uns genauer mit der Erstellung von 3D Modellen für den 3D-Druck. Die Grundlagen des parametrischen Designs erklären wir euch mit Hilfe der kostenfreien CAD Software Fusion360. Euer erstes entworfenes Modell wollen wir anschließend Schritt für Schritt hin zu einem physischen Objekt begleiten.
Nach Abschluss des Workshops ist jeder Teilnehmer in der Lage einfache dreidimensionale Objekte zu erstellen und diese für den 3D Druck vorzubereiten.
Wichtig: Im Vorfeld des Workshops sollte sich jeder Teilnehmer das kostenlose CAD-Programm Fusion360 installieren, um die vorgestellten Funktionen selbst ausprobieren zu können: https://www.autodesk.de/products/fusion-360/free-trial. Für Laptop-Nutzer ist eine Maus gegenüber dem Trackpad empfehlenswert.
Ansprechpartner
OUTPUT CONTACT
Silvia KappluschRaum: APB / 1014
Telefon: (49) 351 463 38465
E-Mail: silvia.kapplusch@tu-dresden.de
OUTPUT LIVE
Franziska HannßRaum: APB / 2069
Telefon: (49) 351 463 39186
E-Mail: franziska.hannss@tu-dresden.de
OUTPUT App
Thomas SpringerRaum: APB / 3084
Telefon: (49) 351 463 43532
E-Mail: thomas.springer@tu-dresden.de