BikeNow D

Welcher Radfahrer träumt nicht von der Grünen Welle auf dem Weg durch die Stadt? Mit BikeNow wird genau dieser Traum war.

BikeNow ist eine App die Radfahrern hilft, die nächste Ampel bei Grün zu erreichen. Die App greift dafür auf auf Informationen zu Ampelschaltzeiten zu bzw. sagt die nächsten Grünphasen dynamisch geschalteter Ampeln entlang einer zuvor berechneten Route vorher. Mit diesem Wissen schlägt BikeNow dem Radfahrer dann vor, seine Geschwindigkeit beizugehalten bzw. entsprechend abzupassen.

BikeNow ist ein Gemeinschaftsprojekt der Professuren Verkehrsleitsysteme und Prozessautomatisierung (Fakultät Verkehrswissenschaften) und Rechnernetze (Fakultät Informatik). Neben dem Nutzen für Radfahrer werden im Projekt die Prognose von Ampelschaltungen und das Erfassen von Echtzeitinformationen über den Straßenverkehr genauer untersucht.

Ansprechpartner

Ing. Silvia Kapplusch

Raum: APB / 1014
Telefon: (49) 351 463 38465
E-Mail: silvia.kapplusch@tu-dresden.de

Dipl.-Me­di­en­inf. Fran­zis­ka Han­nß

Raum: APB / 2069
Telefon: (49) 351 463 39186
E-Mail: franziska.hannss@tu-dresden.de